Sie sind hier: Startseite > Hochschwarzwald

Ferienwohnung in Hinterzarten

Hinterzarten im Hochschwarzwald

Urlaub im Hochschwarzwald ist ein Genuss. Hier bei uns erleben Sie die höchsten Schwarzwaldgipfel und die schönsten Schwarzwaldseen. Die Region verfügt über ein riesiges Wanderwegenetz, aber auch Biker sind bei uns herzlich willkommen. Der "Höchsten" ist mit 1493 Metern die höchste Erhebung im Feldbergmassiv und eine der ökologisch wertvollsten und sensibelsten Regionen im gesamten Schwarzwald.

 

Kleine Bilder antippen und vergrößern!

Auch aus diesem Grund kümmert sich ein eigens für die Einhaltung der Regeln eingestellter Ranger um das mit 300 Hektar größte Naturschutzgebiet Baden-Württembergs. Seit der Eiszeit hat sich hier eine subalpine Vegetation bewahrt mit so seltenen Exemplaren wie dem fleischfressenden Sonnentau. Im Sommer ein Wanderparadies und im Winter ein Eldorado für Wintersportler ist das Feldberggebiet wohl das Zentrum des Hochschwarzwaldes. Die dunklen Tannen- und Fichtenwälder, die dem Schwarzwald seinen Namen gaben, sind - ebenso wie die Hochweiden - das Resultat von intensiver Nutzung der natürlichen Ressourcen. So wurden in der Blütezeit der Erzverhüttung und der Glasbläser ganze Wälder in den Kohlemeilern verfeuert und durch verhältnismäßig schnell nachwachsende Fichten ersetzt.

 

Freizeittipps rings um Hinterzarten

www.Dreher-Maria.de