Sie sind hier: Startseite > Hinterzarten

Ferienwohnung in Hinterzarten

Hinterzarten im Schwarzwald

Oberhalb des Höllentales, unmittelbar an der B 31 und damit verkehrsgünstig zwischen Freiburg und Donaueschingen gelegen, liegt einer der bedeutendsten Wintersportorte des Schwarzwaldes: Hinterzarten. Der Ort hat in den letzten Jahrzehnten sein Gesicht im Bereich "Zarten" (Name für die unmittelbare Umgebung der Kirche und des "Zartenwirtshauses zum Adler") völlig gewandelt. Längst ist der Ort auch in der warmen Jahreszeit zum Urlaubsmagneten geworden.

 

Kleine Bilder antippen und vergrößern!

Von der einstigen Schwarzwaldsiedlung im Ortskern ist nicht mehr viel übrig. Dennoch hat der heilklimatische Kurort sein romantisches und deshalb "typisches" Schwarzwaldflair bis heute bewahrt.

Die Gemarkung reicht von der Bundesstraße, wo sie an das weite Breitnau angrenzt, bis zum Titisee und hinauf auf den Feldberg.

Einige besonders hochgelegene Höfe in Feldbergnähe sind zwar im 19. Jahrhundert aufgelassen und später vom Staat angekauft und aufgeforstet worden, andere alte Höfe aber haben in Aussehen und Besitz ihr altes Aussehen komplett bewahrt wie beispielsweise der Keßlerhof, der Altevogtshof und der Mathisleshof, der heute zwar der Universität Freiburg gehört, aber bäuerlich verpachtet ist.

 

Kleine Bilder antippen und vergrößern!

Die alten Hinterzartener haben sich die Verwaltung des Kurortes keineswegs aus der Hand nehmen lassen; darum ist alter Schwarzwälder Bauerngeist immer noch maßgebend, obwohl nur noch der geringste Teil der Erwerbstätigen wirklich der Land- und Forstwirtschaft nachgehen. Kein Zweifel: Hinterzarten hat sich zum Ferien- und Wintersportdorf entwickelt. Die Wandlung ist in bewundernswerter Weise gelungen.

 

www.Dreher-Maria.de